Hämophilie im Berufsalltag:

Menschen mit Hämophilie stehen im Wesentlichen alle Bereiche offen und mit wenigen Ausnahmen ist nichts unmöglich. Berufe mit erhöhtem Verletzungsrisiko oder dauerhaft schwerer körperlicher Belastung sollte man jedoch eher meiden.
Die Entscheidung bleibt sehr persönlich-individuell und es hilft, wenn der Betroffene und sein Umfeld möglichst offen die Berufswahl angehen.
Es wird empfohlen, den Arbeitgeber und die Teamkollegen über die Hämophilie zu informieren, um das Verständnis und Misstrauen zu fördern und im Notfall entsprechend reagieren zu können. Dies bleibt aber natürlich eine individuelle Entscheidung und Verantwortung.

Weitere Informationen:

Reisen und Urlaub

Wichtige Informationen
Hier werden wichtige Fragen im Zusammenhang mit Reisen und Urlaub mit Hämophilie beantwortet. Mehr Informationen

Sport und Fitness

Bewegung und Hämophilie
Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Bereich in einem gesunden Leben. Sport und Bewegung haben eine umfassende Wirkung auf unseren Körper, werden doch Seele und Geist neben dem Körper mit beeinflusst.
Mehr Informationen

Versicherungen

Krankenkasse  und Invalidenversicherung
Es gibt immer wieder Fragen zur Krankenversicherung und Invalidenversicherung für Menschen mit Hämophilie.  Hier finden Sie einige wichtige Informationen

Downloads & Events

Downloads
Events