Beziehung & Partnerschaft

Menschen mit Hämophilie sollten ihr Umfeld und somit auch ihre neuen Partner über die Hämophilie informieren und aufklären damit Zweifel und Unklarheiten beseitigt werden können. Es gibt keine gesetzliche Informationspflicht, denn Hämophilie ist ja nicht ansteckend, jedoch ist sicher, dass das Umfeld zwangsläufig bemerken wird, das da etwas anders läuft als sonst. Ein Verschweigen oder Verbergen macht schon alleine deshalb keinen Sinn.

Sexualität

Sex unterscheidet sich nicht von anderen körperlichen Aktivitäten; denn generell gilt: Je anstrengender und abenteuerlicher die Betätigung ist, desto höher ist auch das Risiko einer Verletzung/Blutung.
Das Benutzen eines Kondoms ist heute schon aufgrund des erhöhten Schutzes vor einer Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten, wie z. B. HIV, aber auch vor Hepatitis eine Selbstverständlichkeit. Den erigierten und dadurch stark durchbluteten Penis und dessen Haut schützt ein Kondom beinahe nebenbei noch vor Verletzungen oder Perforationen, die im Falle einer Hämophilie-Veranlagung zu Blutungen werden können. Diese Blutungen wiederum können Eintrittsstellen für Viren oder andere unwillkommene Gäste sein und sollten daher in jeder Hinsicht vermieden werden.
Hämophilie ist nicht ansteckend wie etwa das HI-Virus. Dennoch macht es Sinn vor dem Sex mit dem Partner/ der Partnerin darüber zu sprechen, wenn sie vorliegt. Erstens ermutigt es das Gegenüber auch von eigenen möglichen Limitierungen oder Unsicherheiten zu berichten und zum anderen eröffnet es einem verantwortungsvollen Sexpartner überhaupt erst die Möglichkeit sich bewusst und schützend zu verhalten.

Weitere Informationen:

Reisen und Urlaub

Wichtige Informationen
Hier werden wichtige Fragen im Zusammenhang mit Reisen und Urlaub mit Hämophilie beantwortet. Mehr Informationen

Sport und Fitness

Bewegung und Hämophilie
Körperliche Aktivität ist ein wichtiger Bereich in einem gesunden Leben. Sport und Bewegung haben eine umfassende Wirkung auf unseren Körper, werden doch Seele und Geist neben dem Körper mit beeinflusst.
Mehr Informationen

Versicherungen

Krankenkasse  und Invalidenversicherung
Es gibt immer wieder Fragen zur Krankenversicherung und Invalidenversicherung für Menschen mit Hämophilie.  Hier finden Sie einige wichtige Informationen

Downloads & Events

Downloads
Events